Nach Kneipenbesuch in Dorsten niedergestochen

Dorsten. Bei einer Messerattacke in Dorsten-Holsterhausen wurde ein jüngerer Mann niedergestochen und dabei schwer verletzt. In der Nacht von Samstag auf Sonntag war es zu auf der Freiheitsstraße zu dem Angriff gekommen.

Die Tat spielte sich vor der Gaststätte Könning ab. Das spätere Opfer wartete nach Zeugenangaben mit einem Freund nach dem Gaststättenbesuch vor der Kneipe auf ein Taxi, als ein weiterer Mann dazu kam und ein Messer zog.

Die Polizei hat eine Mordkommission eingerichtet. Weitere Details zum Täter und zum Opfer sind bislang nicht bekannt. Eine Person wurde von der Polizei vorläufig festgenommen. Die Staatsanwaltschaft Essen wird nach Auskunft der Polizei im Laufe des Tages Einzelheiten berichten.

AKTUALISIERT:
Soeben erreichte uns die gemeinsame Presseerklärung der Staatsanwaltschaft Essen und der Polizei Recklinghausen zum Tathergang.

Demnach kam es am Sonntag, 12. Febuar, in den frühen Morgenstunden vor der Gaststätte auf der Freiheitstraße zu einer körperlichen Auseinandersetzung zwischen zwei 36 und 29 Jahre alten Dorstenern. Im Zuge dessen stach der 36-Jährige mit einem Messer auf seinen 29-jährigen Kontrahenten ein und verletzte diesen schwer.

Der Tatverdächtige konnte noch am Tatort vorläufig festgenommen werden. Das Opfer wurde nach notärztlicher Versorgung einem örtlichen Krankenhaus zugeführt, sein Gesundheitszustand ist stabil. Als Motiv für die Tat kommt eine vom Täter vermutete „Beziehung“ des 29-Jährigen zu seiner Exfreundin in Betracht.

Die bisherigen Ermittlungen ergaben, dass eine Notwehrsituation nicht ausgeschlossen werden kann. Der Beschuldigte wurde auf Antrag der Staatsanwaltschaft Essen entlassen.

Montag, 13. Februar 2017, 12:20 • Verfasst in Dorsten

Keine Kommentare

Einen Kommentar hinterlassen

Sie müssen eingeloggt sein um einen Kommentar zu hinterlassen.