Neues Tor für die Schleusenkammer in Dorsten

Dorsten. Die 1968 erbaute kleine Schleusenkammer am Wesel-Datteln-Kanal in Dorsten wird derzeit aufwendig modernisiert. Nach Auskunft des zuständigen Wasserstraßen- und Schifffahrtsamt werden hier mehrere Millionen Euro investiert, um beide Schleusentore, den Antriebe und die komplette Elektrotechnik zu erneuern.

In dieser Woche wurde zuerst das untere Schleusentor, im so genannten Unterwasser, mit Hilfe zweier Autokräne eingesetzt. Danach war geplant, das obere Tor zu installieren. Dieses Tor hat ein Gesamtgewicht von über 40 Tonnen und muss ganz präzise in dafür vorgesehenen Halterungen eingepasst werden. Leider spielte der Wind nicht so ganz mit, so dass es zu Verzögerungen kam.

Dann war es soweit: Ganz langsam und gesichert an zwei Halteleinen glitt das mächtige Tor in seine Halterungen im Oberwasser. In den kommenden Wochen werden die restlichen Arbeiten ausgeführt, damit nach jetzigen Planungen Ende Dezember, aber noch vor Weihnachten, diese Schleuse wieder in Betrieb gehen kann.

Die benachbarte „große“ Schleusenkammer war von den Arbeiten nicht betroffen. Foto: Bludau

Samstag, 9. September 2017, 13:00 • Verfasst in Dorsten

Keine Kommentare

Einen Kommentar hinterlassen

Sie müssen eingeloggt sein um einen Kommentar zu hinterlassen.