Verbot für „Rudelsingen“ im Bürgerbad

Marl. Da staunten die Veranstalter nicht schlecht: Zum Erhalt des Bürgerbads an der Loemühle hatte das Team um Stefan Langrock und Jonas Marr für den 10. Dezember zu einem „Rudelsingen“ aufgerufen.

Der aus Marl stammende X-Factor Star Martin Madeja und Pianistin Jana Emmrich hatten sich extra für diesen Nachmittag zur Verfügung gestellt und wollten gemeinsam mit vielen Sängerinnen und Sängern für den guten Zweck Weihnachtslieder singen.

Kaum war die Veranstaltung veröffentlicht, flatterte den motivierten Ausrichtern eine Nachricht ins Postfach, die es in sich hatte: Dort schreibt David Rauterberg, Geschäftsführer der RUDELSINGEN UG aus Münster, dass „Rudelsingen“ eine geschützte Marke beim Deutschen Patentamt ist und deutschland- und europaweit zu Gunsten der Firma eingetragen wurde.

„Wir wurden aufgefordert den Namen der Veranstaltung umgehend zu ändern,“ sagt Stefan Langrock mit einiger Verwunderung. „Uns ist natürlich bekannt, dass es Marken- und Patentrechte gibt, aber dass das gemeinsame Singen von Weihnachtsliedern für einen guten Zweck nun einzelnen Firmen mit rein kommerzieller Absicht vorbehalten sein soll, damit werden wir uns nicht abfinden.“

Auf eine Auseinandersetzung wollen es die Veranstalter dennoch nicht ankommen lassen. Sie haben das Singen nun einfach umbenannt: Voices 4 Christmas – Herdensingen mit Martin Madeja und Jana Emmrich lautet nun der neue Titel und alle Beteiligten hoffen natürlich, dass es trotzdem voll wird.

Das „Herdensingen“ findet am 10. Dezember 2017 um 15.00 Uhr im Bürgerbad an der Loemühle im Rahmen der Marler Weihnacht statt, jeder kann mitsingen – der Eintritt ist frei.

Montag, 13. November 2017, 12:54 • Verfasst in Marl

Keine Kommentare


Einen Kommentar hinterlassen

Sie müssen eingeloggt sein um einen Kommentar zu hinterlassen.