Großer Zapfenstreich zum Abschied von der Kohle

Dorsten. Mit einem Großen Zapfenstreich nimmt die Stadt Dorsten am Donnerstag, 15. November, um 20 Uhr auf dem ehemaligen Bergwerksgelände Fürst Leopold Abschied von der Steinkohle. Die Stadt Dorsten und ihre Partner laden zu dieser würdigen Feier alle Mitbürger ein, die sich dem Bergbau in irgendeiner Form verbunden fühlen.

„Die Förderung auf Fürst Leopold in Dorsten endete zwar bereits 2001. Aber der Bergbau hat weiten Teilen unseres Stadtgebiets ein Gesicht gegeben, hat tausende Bergleute und ihre Familien, Zulieferer und ihre Mitarbeiter ernährt, war ein Motor für das Wachsen unserer Bevölkerung und bleibt sichtbar erhalten mit dem denkmalgeschützten Kernensemble der alten Zeche, in dem heute wieder so viel Leben ist“, sagt Bürgermeister Tobias Stockhoff. „Deshalb ist der endgültige Abschied von der Steinkohleförderung in Deutschland auch für Dorsten eine Wegmarke.“

Der Festabend beginnt zunächst um 19.15 Uhr mit einer ökumenischen Andacht in der Lohnhalle, später folgt die Zeremonie, die von der Schützenkapelle Rhade und dem Spielmannszug Holsterhausen Dorf gestaltet wird. Im musikalischen Mittelpunkt steht dabei der Große Zapfenstreich, der um 20.00 Uhr beginnt. Abschließend besteht die Möglichkeit zu Gespräch und Austausch bei einem gemütlichen Ausklang in der Maschinenhalle.

Mittwoch, 31. Oktober 2018, 8:24 • Verfasst in Dorsten

Keine Kommentare


Einen Kommentar hinterlassen

Sie müssen eingeloggt sein um einen Kommentar zu hinterlassen.