Herten: „Neustart Innenstadt“ schreitet voran

Herten. Als Anlaufstelle für Fragen und Anregungen rund um die Quartiersentwicklung steht ab Freitag, 9. November, das neue Innenstadtbüro für alle Interessierten bereit. Bürgermeister Fred Toplak eröffnet dann mit Stadtbaurat Christoph Heidenreich die Räumlichkeiten in der Ewaldstraße 15. Interessierte können von 16 bis 18 Uhr bei Snacks, Getränken und einem kulturellen Unterhaltungsprogramm das Team rund um das Innenstadtbüro kennenlernen und sich über zukünftige Angebote und Projekte informieren.

Bürgermeister Fred Toplak freut sich: „Nun können wir die Arbeit an unserer Innenstadt vor Ort sichtbar machen und gemeinsam mit den Menschen an der Zukunft des Quartiers arbeiten.“ Das Innenstadtbüro soll den Erneuerungsprozess vor Ort steuern – Interessierte in die Innenstadtentwicklung einbeziehen, Strukturen schaffen und interkulturelle Aktivitäten fördern.

Darüber hinaus können sich Immobilieneigentümer bei einem Nutzungsmanagement-Team zu Themen wie Gebäudemodernisierung oder Leerstandnutzung beraten lassen. Mit einem Architekturteam, das ebenfalls im Innenstadtbüro sitzt, kann man einen individuellen Termin vereinbaren und sich kostenlos zu verschiedenen Themen rund um die eigene Immobilie oder das neue Haus- und Hofflächenprogramm beraten lassen.

Außerdem beantworten das Innenstadtbüro-Team Fragen rund um den neuen Aktionsfonds, der nicht-kommerzielle bürgerschaftliche Projekte finanziell unterstützt. Des Weiteren hilft das Team auch dabei den erforderlichen Antrag zu stellen. Das Innenstadtbüro ist an fünf Tagen in der Woche besetzt und ist jederzeit offen für Anfragen, Anregungen oder Ideen rund um die Innenstadt.

Donnerstag, 8. November 2018, 15:12 • Verfasst in Herten

Keine Kommentare


Einen Kommentar hinterlassen

Sie müssen eingeloggt sein um einen Kommentar zu hinterlassen.