Zwei Frauen wollen neue Akzente setzen 


Bild: Zwei starke Frauen in Schlüsselpositionen: Bürgermeister Werner Arndt hat die neue Sozialdezernentin Claudia Schwidrik-Grebe (r.) und die neue Gleichstellungsbeauftragte Kim-Karina Bönte vorgestellt.

Marl. Mit Beginn des neuen Jahres haben zwei Frauen wichtige Schlüsselpositionen in der Stadtverwaltung Marl übernommen. Bürgermeister Werner Arndt hat bei einem Pressegespräch Claudia Schwidrik-Grebe als neue Sozialdezernentin und Kim-Karina Bönte als neue Gleichstellungsbeauftragte vorgestellt.
 
„Ich freue mich sehr, dass wir diese beiden wichtigen Aufgabenbereiche mit zwei kompetenten und engagierten Frauen besetzen konnten“, erklärte Werner Arndt. Beide Amtsinhaberinnen brächten alle Voraussetzungen mit, um ihre Position jeweils erfolgreich auszufüllen und neue Akzente zu setzen. Arndt: „Die Personalentscheidungen sind auch ein deutliches Zeichen dafür, dass die Förderung von Frauen in der Stadtverwaltung Marl einen hohen Stellenwert besitzt und wir die Gleichberechtigung von Mann und Frau insbesondere auch in Leitungspositionen aktiv fördern“. So würden nach der Ernennung von Claudia Schwidrik-Grebe die vier Dezernate nun paritätisch von zwei Frauen und zwei Männern geleitet.
 
Claudia Schwidrik-Grebe kehrt nach drei Jahren zurück
 
Die neue Sozialdezernentin ist in Marl keine Unbekannte. Claudia Schwidrik-Grebe (48) leitete 14 Jahre lang das Theater Marl. Nach dreijähriger Tätigkeit als Geschäftsführerin des Kultursekretariats NRW Gütersloh ist Claudia Schwidrik-Grebe nun aus Ostwestfalen als Nachfolgerin von Dr. Barbara Duka nach Marl zurückgekehrt. „Ich hatte Heimweh nach dem Ruhrgebiet“, gesteht die gebürtige Recklinghäuserin.

Ausbildungsleiterin wird Gleichstellungsbeauftragte

Die neue Gleichstellungsbeauftragte Kim-Karina Bönte (29) absolvierte in der Stadtverwaltung Marl eine dreijährige Ausbildung zur Diplom-Verwaltungswirtin, arbeitete fünf Jahre lang im Leistungsbereich des Jobcenters und machte berufsbegleitend ihren Master of Arts im Bereich Management mit dem Schwerpunkt Personalmanagement. Bis zur Übernahme ihres neuen Amtes war die gebürtige Marlerin im Haupt- und Personalamt für die Betreuung der städtischen Auszubildenden zuständig und Ansprechpartnerin für tariflich Beschäftigte der Stadtverwaltung.

Mittwoch, 9. Januar 2019, 13:00 • Verfasst in Marl

Keine Kommentare

Einen Kommentar hinterlassen

Sie müssen eingeloggt sein um einen Kommentar zu hinterlassen.