Wenn Legionäre trainieren

Bild: Auf der Römerbaustelle werden die Legionäre der 19. Legion ihr Lager aufschlagen. Foto: LWL/J. Schubert

Haltern. Im Mai bietet das Römermuseum des Landschaftsverbandes Westfalen-Lippe (LWL) am Internationalen Museumstag (19. Mai) in Haltern freien Eintritt. Außerdem lagert ab dem 30. Mai für vier Tage die 3. Cohorte der 19. Legion auf der Römerbaustelle Aliso. Die Legionäre wollen hier für die kommende Saison trainieren.

Donnerstags (16. und 23. Mai) lädt das Museum um 17.30 Uhr zur „Feierabend-Führung“ ein. Kurz bevor im Museum die Lichter ausgehen, führt der ungewöhnliche Rundgang die Besucher hinter die Kulissen des Museums. Er beginnt mit einem römischen Umtrunk am Lagerfeuer auf der Wiese vor dem Museum und beleuchtet, wie sich die Legionäre nach Dienstschluss im Militärlager von Haltern die Zeit vertrieben haben.

In der Führung „Wasserdicht?“ dreht sich am morgigen Sonntag (12. Mai) um 14 Uhr alles um die Wasserversorgung im Römerlager. Bei der Überraschungsführung entscheiden die Teilnehmenden und der Zufall, wo es langgeht.

Um 15 Uhr geht es mit der Führung „Vor Ort in Aliso“ auf die Römerbaustelle. Seit 2016 steht direkt hinter dem LWL-Römermuseum am originalen Schauplatz die größte Rekonstruktion der Umwehrung eines Römerlagers in Holz-Erde-Bauweise, die jemals errichtet wurde: das Westtor des einstigen Hauptlagers von Aliso. Wer die Führung an diesem Tag nicht wahrnehmen kann, hat die Gelegenheit dies am Internationalen Museumstag (Sonntag, 19. Mai) und an Christi Himmelfahrt (Donnerstag, 30. Mai, jeweils 15 Uhr) nachzuholen.

Am Internationalen Museumstag beginnt um 11 Uhr die Führung „Im Schatten der Legion“. Das Programm zeigt die römischen Legionäre von ihrer privaten Seite und sucht nach den Spuren ihrer Familien. Die Teilnehmenden basteln nach dem Rundgang ihr eigenes Schutzamulett, wie es früher römische Kinder trugen. (Eintritt frei).

Wer erleben möchte, wie die Römer ihre Freizeit verbrachten, kann am Sonntag (26. Mai) um 11 Uhr in der Führung „Würfel aus Knochen – Spielsteine aus Glas“ römische Brett- und Würfelspiele ausprobieren.

Um 11 Uhr startet am Donnerstag (30. Mai) der Rundgang „Alltagsleben römischer Legionäre“. Im Mittelpunkt stehen Fragen der Ausrüstung, Unterbringung und Versorgung der Legionen.

„Venite! – Angetreten!“ heißt es auf der Römerbaustelle vom 30. Mai bis zum 2. Juni. Die 3. Cohorte der 19. Legion aus Bergkamen schlägt dort ihre Zelte auf und trainiert für die Saison.

Samstag, 11. Mai 2019, 15:00 • Verfasst in Haltern

Keine Kommentare


Einen Kommentar hinterlassen

Sie müssen eingeloggt sein um einen Kommentar zu hinterlassen.