Das Türmchen wird 50

Marl. Die Familienbibliothek Türmchen wird 50 Jahre alt und feiert das mit einem bunten Jubiläumsprogramm.

Mit gerade einmal 7.000 Büchern wurde 1969 die Kinder- und Jugendbibliothek des Marler Bildungswerks „die insel“ vom damaligen Bürgermeister Dr. Immel eröffnet. Das Gebäude neben dem Rathaus war ein „Versuch“, ob die neue Bauweise der Rathaustürme auch klappen würde und wurde als Baubüro benutzt. Inzwischen hat sich viel geändert – nicht nur der Name. Die insel-Familienbibliothek Türmchen verfügt heute über ca. 36.000 Bücher, CDs und DVDs. Außerdem bietet sie Vorlesestunden für jede Altersgruppe, Autorenlesungen, Kindertheater und Lesenächte an.

Zum 50. Geburtstag gibt es ein ein buntes Programm, das am 10. Oktober, 16 Uhr, Bürgermeister Werner Arndt startet Es gibt für junge (ab 4 Jahre) und erwachsene Zuschauer das Theater-Abenteuer „Lieselotte lauert – auch im Urlaub“ nach den Büchern von A. Steffensmeier (Eintritt zwei Euro).

Zum Türmchenfest am 12. Oktober (10 bis 15 Uhr) gibt es einen Bücherbasar, einen Waffelstand, einen Bücher-Flohmarkt und die Preisverleihung für das Türmchen-Jubiläumsquiz.

Am 15. und 16. Oktober (ab 10.30 Uhr) gibt es einen Podcast-Workshop mit Schauspieler und Theaterspieler Klaus Adam, in dem Kinder zwischen 10 und 14 Jahren selbst „medien-aktiv“ werden können und kleine Hörspiele, Reportagen oder auch einen kurzen Videofilm produzieren.

Den Abschluss bildet die Lesenacht am 18. Oktober (19 Uhr) unter dem Motto „Vom Zauber der Nacht und einer großen Freundschaft“ (ab 10 Jahre, Eintritt 2,50 Euro inklusive Mitternachtsbuffet).

Anmeldungen: insel-Familienbibliothek Türmchen, Eduard-Weitsch-Weg 13, 02365/994279.

Samstag, 5. Oktober 2019, 14:36 • Verfasst in Marl

Keine Kommentare


Einen Kommentar hinterlassen

Sie müssen eingeloggt sein um einen Kommentar zu hinterlassen.