Urlaubstage effektiv nutzen

Vest. Schon jetzt steht fest: Das Jahr 2020 wird nicht so schön wie das Jahr 2019 – was die sogenannte „Urlaubsbrücken“ angeht. Denn alle variablen Feiertage fallen auf ein Wochenende. Dennoch kann man auch im nächsten Jahr bei effektivem Einsatz der Urlaubstage eine hohe Zahl an freien Tagen erwirtschaften. Hier ein Überblick über die Möglichkeiten zum „Brückenbauen“ im Jahr 2020:

Ostern: Wer vom 6. bis 9. April Urlaub nimmt, hat vor und über Ostern zehn freie Tage. Genauso verhält es sich auch in der Woche nach Ostern. Auch die Woche vor dem 1. Mai, der auf einen Freitag fällt, bietet sich an: Neun freie Tage für nur vier Urlaubstage.

Die klassische Brücke bietet sich 2020 nur an Christi Himmelfahrt (21. Mai) und an Fronleichnam (11. Juni) an. Mit einem Urlaubstag lassen sich vier freie Tage schaffen. Wer schon ab Christi Himmelfahrt und bis nach Pfingsten plant, kann mit zehn Urlaubstagen (vom 15. bis zum 29. Mai) ganze 19 freie Tage lang erreichen.

Effiziente Urlaubsplanung mit dem Tag der Deutschen Einheit am 3. Oktober oder mit Allerheiligen am 1. November ist in 2020 nicht möglich, weil diese beiden Tage auf einen Samstag beziehungsweise einem Sonntag fallen. Der 1. Weihnachtstag und Neujahr fallen auf einen Freitag, der 2. Weihnachtstag damit also auf den Samstag. Aber auch hier lassen sich Urlaubstage noch sehr effizient einsetzen.

Wer bei der Urlaubsplanung die Effizienz als höchste Priorität nimmt, kann im nächsten Jahr aus 30 Tagen Urlaub insgesamt 66 freie Tage machen.

Die Bezirksregierung Münster hat für den besseren Überblick einen Jahreskalender im DIN A4-Format erstellt: www.bezreg-muenster.de/zentralablage/dokumente/service/broschueren/Kalender_2020.pdf

Sonntag, 13. Oktober 2019, 12:00 • Verfasst in Vest

Keine Kommentare


Einen Kommentar hinterlassen

Sie müssen eingeloggt sein um einen Kommentar zu hinterlassen.