Zwei neue Träger des Bundesverdienstkreuzes

Bild: Landrat Cay Süberkrüb (M.) verlieh Norbert Maus (2. v. l.) und Lothar Schubert (2. v. r.) das Verdienstkreuz am Bande im Beisein der Bürgermeister Christoph Tesche (l.) und Werner Arndt (r.).

Vest. Im Namen von Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier hat Landrat Cay Süberkrüb am Donnerstag, 7. November, zwei Bürgern des Kreises Recklinghausen das Bundesverdienstkreuz überreicht: Norbert Maus aus Recklinghausen und Lothar Schubert aus Marl. Die Bürgermeister Christoph Tesche und Werner Arndt ließen es sich nicht nehmen, ihnen persönlich zu gratulieren

In seiner Festrede betonte Landrat Cay Süberkrüb, der beide Verdienstkreuzträger seit langem kennt: „Es ist bei Euch beiden, Norbert und Lothar, spürbar der Wunsch, unmittelbar zu helfen und etwas zu bewirken, einen direkten und persönlichen Beitrag für Eure Mitmenschen, Eure Region, Eure Umwelt zu leisten.“ Es seien die vermeintlich kleinen Dinge, die die beiden Ordensträger mit großem Erfolg in Gang gesetzt hätten, und die Motivation genug seien für ihr Engagement.

Ordensträger Norbert Maus:

Norbert Maus zeichnet sich besonders durch sein jahrzehntelanges Engagement im sozialen und gewerkschaftlichen Bereich aus. Er war Betriebsratsmitglied auf dem Bergwerk General Blumenthal in Recklinghausen, Betriebsratsvorsitzender auf dem Bergwerk Auguste Victoria in Marl und darüber hinaus Gesamtbetriebsratsvorsitzender der RAG sowie Vorsitzender der Arbeitsgemeinschaften der Betriebsräte im RAG-Konzern und in der RAG-Stiftung.

Als das Bergwerks Auguste Victoria (AV) schloss, setzte sich Maus für seine Kollegen ein, wirkte an Kooperationsverträgen zur Mitarbeitervermittlung mit und führte Gespräche. Um Härtefälle abzumildern, initiierte er gemeinsam mit der IG BCE die Gründung des Vereins „Wir stehen hinter Dir“.

Maus war Teil der Grubenwehr, wirkte an der Gründung einer „Reservistengrubenwehr“ mit. Zudem sammelte er als ehrenamtlicher IG BCE-Funktionär Spenden für ein Bildungszentrum zur zukünftigen Entwicklung der Arbeitssicherheit in türkischen Bergwerken, nachdem dort ein Grubenunglück über 300 Tote gefordert hatte. Er gründete, um die Erinnerung an den Bergbau hoch zu halten, den Bergmannsverein General Blumenthal e.V. und den Traditionsverein Marl e.V.. Außerdem pflegt er eine enge Freundschaft zum Fußballverein Schalke 04, organisierte Grubenfahrten und übergab stellvertretend für alle Kumpel das letzte Grubenlicht.

Ordensträger Lothar Schubert:

Lothar Schubert engagiert sich besonders im sozialen und politischen Bereich. Er ist stellvertretender Vorsitzender des SPD-Ortsvereins Alt-Marl/Brassert, war Mitglied des Kreistages, Sachkundiger Bürger und Vorsitzender des Rechnungsprüfungsausschusses. Seit 2014 ist Schubert Mitglied des Rates der Stadt Marl und in verschiedenen Ausschüssen aktiv.

Im Arbeiter-Samariter-Bund (ASB) brachte sich Schubert als Technischer Leiter ein und übernahm die Koordination des Rettungsdienstes und Katastrophenschutzes. Außerdem war er für Personalangelegenheiten zuständig und stellte den Dienstleistungsbetrieb neu auf. Bei unzähligen Einsätzen war er selbst vor Ort. An Landesausschusssitzungen und Landeskonferenzen nahm er als Delegierter teil. Schubert war an der Gründung des ASB Regionalverbandes Vest Recklinghausen e.V. beteiligt, den er seither als Vorsitzender leitet.

Seit 2018 ist Herr Schubert ordentliches Mitglied des Verwaltungsrates der Sparkasse Vest und des Bilanzprüfungsausschusses sowie im Risikoausschuss. Bis zur Übernahme dieser Mandate war er stellvertretendes Mitglied des Verwaltungsrates der Sparkasse Vest. Von 2006 bis 2012 gehörte er dem Kirchenvorstand der katholischen Pfarrgemeinde St. Marien in Marl an und war dort ehrenamtlich im Bereich der Arbeitssicherheit tätig.

Freitag, 8. November 2019, 11:49 • Verfasst in Marl, Recklinghausen

Keine Kommentare

Einen Kommentar hinterlassen

Sie müssen eingeloggt sein um einen Kommentar zu hinterlassen.