Ein närrisches, aber nachdenkliches, Helau

Rosenmontagsumzug in Recklinghausen: Narren tragen Trauerflor

Bild: Recklinghausen ist auf einen fröhlichen Rosenmontagsumzug vorbereitet. Foto: Stadt RE

Recklinghausen. Die Wagen sind geschmückt, alle Vorbereitungen sind getroffen: Am Montag um 13.11 Uhr setzt sich der Rosenmontagsumzug in Bewegung. Der Wall und die Straßen, die zum Wall führen, werden von 11.30 Uhr bis voraussichtlich 16.30 Uhr gesperrt.

Vom Konrad-Adenauer-Platz führt die Umzugsstrecke von insgesamt circa vier Kilometern über: Erlbruch, rechts Kaiserwall, Grafenwall, Kurfürstenwall, Herzogswall und Königswall. Nach einer weiteren Runde um den Wall biegt der Zug wieder rechts in den Erlbruch und endet am Konrad-Adenauer-Platz. Der gesamte westliche Teil des Konrad-Adenauer-Parkplatzes (Gleisdreieck) wird bereits am Sonntagabend gesperrt, da diese Fläche für die Aufstellung des Rosenmontagsumzuges benötigt wird. Die Abschluss-Fete findet auf dem Rathausplatz statt. Dort kommen noch einmal alle Karnevalisten zusammen.

Der Durchgangsverkehr wird um die Innenstadt herumgeführt. Das Palais Vest sowie das angrenzende Parkhaus bleiben an diesem Tag geschlossen. Die Stadt empfiehlt eine Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln, Autofahrer sollten ihre Fahrzeuge möglichst auf Parkplätzen außerhalb der Wälle abstellen (Saalbau, Kemnastraße oder Tiefgarage am Busbahnhof).

Zuschauer dürfen Getränke nur in Plastikflaschen mitbringen.

Sollten alkoholisierte Kinder und Jugendliche an Rosenmontag aufgegriffen werden, werden sie in die Grundschule Hohenzollernstraße (Hohenzollernstraße 3, 45659 Recklinghausen) gebracht. Dort werden sie vom DRK und von zwei Mitarbeitern des Jugendamtes betreut, bis sie von den Eltern abgeholt werden.

Nachtrag:

Narren tragen beim Rosenmontagszug Trauerflor

Das Carnevalskomitee Vest Recklinghausen (CVR) reagiert auf den Anschlag in Hanau, bei dem aus offenbar rassistischen Motiven elf Menschen erschossen wurden. „Die Vertreter des CVR sowie die Prinzenpaare werden beim Rosenmontagszug eine schwarze Schleife als Trauerflor tragen“, kündigte die CVR-Vorsitzende und Präsidentin Claudia Walter an.

Und es bleibt auch nicht bei dem Trauerflor, vielmehr wird zu Beginn des Rosenmontagszuges ein Schild zum Gedenken an die Opfer von Gewalt auffordern. Und am Heck des Prinzenwagens wird ein Banner mit dem Schriftzug „Schiebt der Gewalt einen Riegel vor“ befestigt.

Samstag, 22. Februar 2020, 15:00 • Verfasst in Recklinghausen

Keine Kommentare


Einen Kommentar hinterlassen

Sie müssen eingeloggt sein um einen Kommentar zu hinterlassen.