Ruhrfestspiele vielleicht als Herbstfestival

Vest. Die Ruhrfestspiele 2020 können aufgrund der aktuellen Entwicklungen im Zusammenhang mit dem Coronavirus nicht wie geplant stattfinden. Aufgrund der derzeitigen Lage gehen der Kreis Recklinghausen und die Stadt Recklinghausen davon aus, dass die aktuellen Verordnungen auch über den 20. April 2020 hinaus weiter gelten dürften und somit auch die Ruhrfestspiele in Recklinghausen mit einiger Wahrscheinlichkeit durch Rechtsverordnung der Landesregierung untersagt sein werden.

Die derzeit erlassenen Bestimmungen zum internationalen Reiseverkehr, zu Grenzschließungen, zur Einschränkung der öffentlichen Versammlungsmöglichkeiten, zu Theaterschließungen und der Notwendigkeit der Beendigung des Probenbetriebes machen es unmöglich, die rund 90 Produktionen von 760 Künstlerinen und Künstlern aus vier Kontinenten und 20 Ländern verantwortungsvoll und verlässlich vorzubereiten und umzusetzen. Die Proben der begonnenen nationalen, aber auch internationalen Produktionen sind derzeit auf nicht absehbare Zeit ausgesetzt; die geplanten Premierentermine bei den Ruhrfestspielen sind dementsprechend bereits jetzt nicht mehr einzuhalten.

Herbstfestival in Planung

Momentan prüft das Team der Ruhrfestspiele intensiv verschiedene Möglichkeiten, Teile des diesjährigen Programms in den Herbst 2020 zu verschieben.

„Außergewöhnliche Situationen verlangen nach außergewöhnlichen Maßnahmen“, sagt Intendant Olaf Kröck. „Eine Absage hat es in der langen Geschichte der Ruhrfestspiele bisher nicht gegeben. Sie ist nicht nur für die treuen Besucher*innen sehr bitter. Eine Absage der Ruhrfestspiele nach einer Planungsphase von anderthalb Jahren ist auch für alle eine tiefe Enttäuschung. Deshalb bemüht sich das gesamte Team mit vereinten Kräften um eine attraktive Alternative. Eine mögliche Verschiebung der Ruhrfestspiele in den Herbst wird gerade auf Hochtouren in alle Richtungen geprüft.“

Eintrittskarten

Alle Informationen zur Rückgabe bzw. zum Umtausch bereits erworbener Eintrittskarten werden die Ruhrfestspiele in den kommenden Tagen auf ihrer Homepage veröffentlichen. Natürlich können Karten kostenlos zurückgeben werden. Geplant ist ein Online-Formular, das die Abwicklung für das Publikum erleichtert.

Kontakt zur Kartenstelle:

Fax: +49 2361 921818

E-Mail: kartenstelle@ruhrfestspiele.de

Mittwoch, 25. März 2020, 9:51 • Verfasst in Vest

Keine Kommentare


Einen Kommentar hinterlassen

Sie müssen eingeloggt sein um einen Kommentar zu hinterlassen.