Bergbau-Männchen regeln in Herten den Verkehr

Herten. In Europas ehemals größten Bergbau-Standort regeln bald „Kumpel“ den Verkehr. Anstelle des typischen Ampelmännchens werden demnächst an vier Standorten zukünftig Bergbaumännchen den Fußgängerinnen und Fußgängern anzeigen, ob sie gehen oder stehen müssen.

Die dann umgestalteten Ampelmännchen tragen Helme und halten eine Grubenlampe in der Hand. Unsere Tradition als Bergbau-Standort ist wichtig. Das Andenken an die Zeit und die Kumpel soll mit den diesen besonderen Ampelmännchen hochgehalten und gewürdigt werden“, so Bürgermeister Fred Toplak.
Bevor die neuen so genannten Streuscheiben eingebaut werden können, war ein längerer Prozess nötig. Nachdem die Verfahren nun abgeschlossen werden konnten, sind die erforderlichen Materialien in der Beschaffung. Die neuen Streuscheiben sollen voraussichtlich bis Ende August 2020 angebracht werden.

Nach Anträgen von Ratsherrn Joachim Jürgens und der CDU- und SPD-Fraktionen hatte der Rat der Stadt Herten Ende des vergangenen Jahres sich dafür ausgesprochen, dass die Bergbau-Ampelmännchen auch in Herten Fußgängerinnen und Fußgängern den Weg weisen sollen. Ursprünglich sollten die „Kumpel“ den Verkehr vor den ehemaligen Zechenstandorten und vor dem Rathaus regeln, allerdings handelt es sich hier jeweils um Landesstraßen, sodass der Landesbetrieb Straßen.NRW zuständig ist. Von dort gab es aber keine Genehmigung zur Installation der Bergbau-Ampelmännchen.

Freitag, 26. Juni 2020, 16:47 • Verfasst in Herten

Keine Kommentare

Einen Kommentar hinterlassen

Sie müssen eingeloggt sein um einen Kommentar zu hinterlassen.