Stimmen der FDP versehentlich der UBP zugerechnet

Datteln. Kurz nachdem der Wahlausschuss das amtliche Endergebnis der Kommunalwahlen vom 13. September 2020 festgestellt hatte, fiel im Wahlbezirk 4 (Wahlraum: Vereinsheim Ruderverein) auf, dass versehentlich Stimmzettel der FDP der UBP zugerechnet worden sind.

Die FDP, für die irrtümlich keine Stimmen gezählt wurden, liegt nach der erneuten Auszählung bei 18 Stimmen in diesem Wahlbezirk. Die Anzahl der UBP-Stimmen verringert sich von 48 auf 30 Stimmen. Die neu festzustellende Stimmanzahl beeinflusst nicht die Anzahl der Sitze im Rat der Stadt Datteln. Auch die Mandatsverteilung im Rat verändert sich nicht. Dennoch ist es erforderlich, dass der Wahlausschusses erneut tagt und das Ergebnis feststellt: am Donnerstag, 24. September 2020, um 15 Uhr im Dorfschultenhof.

„Wir und das Team des betroffenen Wahlbezirks möchten uns für diesen Fehler entschuldigen“, sagt Wahlleiter Dirk Franke, „die Daten werden zeitnah online sowie für die nächste Wahlausschusssitzung neu festgestellt.“

Samstag, 19. September 2020, 11:39 • Verfasst in Datteln

Keine Kommentare

Einen Kommentar hinterlassen

Sie müssen eingeloggt sein um einen Kommentar zu hinterlassen.