Historische Reise durch Marl

Marl. Zum fünften Mal hat der Marler Heimatforscher Volker Sawitzki eine „historische Bilderreise“ durch seine Heimatstadt Marl unternommen. Sein neuestes Buch lädt den Betrachter auf 120 Seiten ein, sich an alte Zeiten zu erinnern oder ganz neue/alte Seiten der noch recht jungen Stadt Marl zu entdecken.

Die rund 160 bislang meist unveröffentlichten Aufnahmen aus mehr als 100 Jahren zeigen den Alltag der Menschen in Alt-Marl, Brassert. Lippe, Mitte, Drewer, Hüls, Loemühle, Lenkerbeck und Sinsen, den Norden der Stadt und Polsum. Das Titelbild zeigt ein Stück Vergangenheit: Die Straßenbahnlinie 12 auf der Viktoriastraße auf der Höhe des Kraftwerks von Auguste Victoria. Beides gibt es nicht mehr. Die knappen Bildhinweise im Buch geben viel Raum, eigene Erinnerungen anzuhängen und Vergleiche mit den heutigen örtlichen Situationen herzustellen. Der Zeit entsprechend sind die meisten historischen Aufnahmen schwarzweiß, später coloriert und seit den 1960er Jahren farbig.

Der Autor Volker Sawitzki (46), wohnt seit seinem zweiten Lebensjahr in Marl und hat eine beeindruckende Sammlung historischer Bilder zusammengetragen, aus denen er mit seinem fünften Bildband einen weiteren Ausschnitt zeigt.

Volker Sawitzki: Marl. Eine historische Bilderreise, 120 Seiten, ca. 160 Abbildungen, Sutton-Verlag.

Samstag, 17. Oktober 2020, 10:55 • Verfasst in Marl

Keine Kommentare


Einen Kommentar hinterlassen

Sie müssen eingeloggt sein um einen Kommentar zu hinterlassen.