Verkaufsoffene Sonntage im Advent vom Tisch

Marl/Region. Bittere Pille für die Geschäftsleute im Maler Stern und in anderen Einkaufszentren. Der Eilantrag der Dienstleistungsgewerkschaft Verdi gegen die nordrhein-westfälische Coronaschutzverordnung hatte Erfolg. Das Oberverwaltungsgericht (OVG) in Münster hat heute eine Grundsatzentscheidung getroffen, nach der in der Adventszeit keine Geschäftsöffnungen an Sonntagen erlaubt sind.

Die Richter äußerten „erhebliche Zweifel an der Eignung der Sonntagsöffnung, das Infektionsrisiko durch Entzerrung der Kundenströme einzudämmen“. Immer wieder war Verdi erfolgreich gegen geplante Sonntagsöffnungen vorgegangen. Damit nimmt sie dem Einzelhandel die Möglichkeit in der cvoronabedingt schwierigen Zeit noch vor Weihnachten die Geschäfte etwas anzukurbeln.

Die Stern-Kaufleute wollten an allen vier Adventssonntagen die Geschäfte öffen. Daraus wird nun nichts. Bereits im September hatte Verdi die Öffnung der Geschäfte an einem Sonntag in Marl und in vielen anderen Städten Nordrhein-Westfalens gekippt.

Zumindest verlängerte Öffnungszeiten wird es in der Vorweihnachtszeit im Maler Stern geben. Die Geschäfte sollen vor allem an den Donnerstagen und Freitagen bis 20 Uhr geöffnet bleiben.

Dienstag, 24. November 2020, 15:14 • Verfasst in Marl

Keine Kommentare


Einen Kommentar hinterlassen

Sie müssen eingeloggt sein um einen Kommentar zu hinterlassen.