Jahreswechsel: Polizei zieht positives Fazit

Bild: Auch wenn es überwiegend ruhig blieb im Vest, gab es einige „Hotspots“ an denen ordentlich geknallt wurde. Die Feuerwerksreste zeugten davon. Foto: Bludau

Vest. Aus polizeilicher Sicht verlief der Jahreswechsel im Vergleich zu den Vorjahren ruhig. Nach Mitternacht kam es erwartungsgemäß zu Einsätzen wegen Ruhestörung und Böllerwürfen. Lediglich in Einzelfällen sind Verstöße gegen die CoronaSchVO festgestellt worden. In neun Fällen wurden Anzeigen erstattet wegen Zünden von nichtzugelassenen pyrotechnischen Gegenständen. Ansammlungen von größeren Personengruppen in der Öffentlichkeit sind von der Polizei nicht festgestellt worden.

Einsätze gab es unter anderem in Marl: Am Neujahrstag gegen 2.15 Uhr beschädigten zwei unbekannte Täter durch Zündung eines Knallkörpers einen Zigarettenautomaten an der Breite Straße. Die Täter konnten wie folgt beschrieben
werden: männlich, ca. 20 Jahre alt, graue Jogginghosen, beide mit Bart. Eingeleitete Fahndungsmaßnahmen verliefen erfolglos. Es entstand ein Schaden von ca. 1.000 Euro.

In Recklinghausen gab ein 23-jähriger Recklinghäuser am Neujahrstag gegen 0.20 Uhr auf der Heidestraße mit einer PTB-Waffe mehrere Schüsse ab. Die alarmierten Polizeibeamten beschlagnahmten die Schreckschusspistole und erstatteten eine Anzeige gegen den jungen Mann.

Sonntagsblatt-Mitarbeiter Guido Bludau berichtet aus Dorsten, dass die Menschen auch hier überwiegend ruhig und friedlich in das neue Jahr gestartet sind. Trotzdem gab es einige wenige Hotspots, an denen doch recht ordentlich geknallt wurde, so wie beispielsweise auf dem Orthöver Weg in Wulfen. Hier waren am Neujahrstag noch die Feuerwerksreste aus der Nacht gut zu sehen.

Freitag, 1. Januar 2021, 14:00 • Verfasst in Vest

Keine Kommentare

Einen Kommentar hinterlassen

Sie müssen eingeloggt sein um einen Kommentar zu hinterlassen.