Baum kracht auf B58 – Marlerin hat großes Glück


Foto: Bludau

Haltern. Nur mit sehr viel Glück gelang es einer 26-jährigen Autofahrerin aus Marl, die zusammen mit ihrer Mutter in ihrem VW Kleinwagen, auf der B 58 im Halterner Ortsteil Lippramsdorf unterwegs war, gerade noch rechtzeitig vor einem umstürzenden Baum zum Stillstand zu kommen. Am Nachmittag des Ostermontags waren einige Schneeschauer und Windböen übers Land gezogen. In Haltern am See sorgte eine dieser kurzen Unwetterphasen vermutlich für das Unglück.

Die Fahrerin hatte nach eigenen Angaben bemerkt, wie der massive Eichenstamm plötzlich kippte und legte daraufhin sofort eine Vollbremsung hin. Der Wagen fuhr zwar noch mit der Front in den Baum, die Insassen blieben aber bis auf einen Schock unverletzt. Auch ein weiteres Fahrzeug, ein Ford Mustang, der in der Einfahrt eines Wohnhauses stand, wurde durch den umgekippten Baum
beschädigt.

Feuerwehr und Polizei erschienen umgehend vor Ort. Die Polizei sperrte die Straße ab. Die Feuerwehr musste nach kurzer Zeit aber wieder abrücken, da der Baum einfach zu massiv war. Ein Fall für die Mitarbeiter der Stadt Haltern am See, die mit schwerem Gerät den Baum zerlegte. Dazu waren mehrere Kettensägen und sogar ein Bagger nötig.

Die Bundesstraße war für mehrere Stunden voll gesperrt. Ob die hunderten Jahre alte Eiche durch die Wetterkapriolen umkippte oder – wie es ein Anwohner vermutete – altersschwach war, müssen die Untersuchungen der nächsten Tage ergeben.

Dienstag, 6. April 2021, 12:45 • Verfasst in Haltern

Keine Kommentare

Einen Kommentar hinterlassen

Sie müssen eingeloggt sein um einen Kommentar zu hinterlassen.