240 Meter hohes Windrad stürzt in Haltern ein

Bild: Feuerwehr und Polizei vor dem Trümmerfeld des abgeknickten Windrads in Haltern am See. Fotos: Bludau

Haltern. Am späten Mittwochabend ist ein nagelneues Windrad in der Hohen Mark im Ortsbereich Haltern am See komplett eingestürzt. Der Windrad-Neubau befindet sich in der Nähe der ehemaligen Schachtanlage Auguste Victoria 9 in Lippramsdorf. Das Festzelt für die offizielle Einweihung am heutigen Donnerstag stand bereits.

Das Windrad ist aus bislang unbekannten Gründen auf einer Höhe von etwa zwanzig Metern abgeknickt. Tonnenschwere Elemente krachten in den umgebenden Wald.

Die Anlage war erst vor einem halben Jahr ans Netz gegangen, sagte ein Sprecher der Stadtwerke Haltern. Wegen der Corona-Pandemie hatte sich die offizielle Einweihung verzögert. Das Windrad hatte eine Nabenhöhe von 164 Metern, die Rotorblätter erreichten eine Höhe von 239 Metern.

Bild: Rund zwei Millionen Euro kostete das neue Windrad. Völlig unklar noch die Ursache für den Einsturz.

Polizei, Feuerwehr und der Energieversorger waren mit einem Großaufgebot vor Ort. Auch ein Hubschrauber der Polizei kam zum im Einsatz. Er suchte nach möglichen Verletzten, die sich möglicherweise beim Einsturz in der Nähe aufhielten. Zudem schaffte er sich eine Gesamtüberblick und überprüfte ein baugleiches Windrad. Der Bereich wurde von den Einsatzkräften weiträumig abgesperrt.

Donnerstag, 30. September 2021, 11:45 • Verfasst in Haltern

Keine Kommentare

Einen Kommentar hinterlassen

Sie müssen eingeloggt sein um einen Kommentar zu hinterlassen.