Neue Geschichtsstation „Am Brauturm“

Dorsten. Am Wulfener Brauturm wurde eine weitere Geschichtsstation in Dorsten offiziell der Öffentlichkeit übergeben. Die Geschichtstafel zur „Brauerei ROSE“ war eine Idee von Reiner Schulze-Tenberge, er ist Mitglied der Geschichtsgruppe des Heimatvereins in Wulfen und passionierter Sammler aller Sachen, die sich um die ehemalige Wulfener Brauerei drehen.

Neben Bürgermeister Tobias Stockhoff war Dr. Josef Ulfkotte dabei, er ist der Vorsitzende des Vereins für Orts- und Heimatkunde e. V. in Dorsten. Nicht fehlen durften natürlich auch die zahlreichen Mitglieder der Geschichtsgruppe des Wulfener Heimatvereins. Sie haben sich seit Wochen mit dieser neuen Geschichtsstation auseinandergesetzt.

Vom passenden Standort, über Baugenehmigung bis hin zu den passenden Bildern, war es ein weiter Weg, aber nun ist es vollbracht. Die ehemalige Rose Brauerei in Wulfen ist zwar schon seit etlichen Jahren Geschichte, aber trotzdem gibt es bis heute noch zahlreiche Wulfener und Freunde der örtlichen Braukunst, die alles Sammeln, was mit der ehemaligen Kult Marke „Rose“ zu tun hat.

Nun hat der Heimatverein Wulfen im Rahmen der 100-jährigen Jubiläumsfeierlichkeiten eine große Ausstellung zum Thema vorbereitet, die noch bis zum 1. Oktober in der Wulfener Gnadenkirche zu sehen ist. Foto: Bludau

Dienstag, 20. September 2022, 12:30 • Verfasst in Dorsten

Keine Kommentare

Einen Kommentar hinterlassen

Sie müssen eingeloggt sein um einen Kommentar zu hinterlassen.