Tödlicher Unfall nach Alkoholfahrt


Fotos: Bludau

Dorsten. Am späten Donnerstagabend (Vatertag) kam es auf einer Landstraße zwischen Dorsten und Marl zu einem sehr schweren Verkehrsunfall, bei dem ein Pkw-Insasse ums Leben kam und fünf weitere Personen, nach ersten Erkenntnissen, schwer verletzt wurden. Die Beteiligten stammen aus Dorsten und Marl.

Gegen 22.12 Uhr wurde die Feuerwehr Dorsten samt Rettungsdienst und Polizei zum Marler Damm im Ortsteil Dorsten Barkenberg alarmiert. Den Einsatzkräften bot sich vor Ort ein Bild des Grauens: Drei Fahrzeuge waren in Höhe der Brücke Frankenstraße in den Unfall verwickelt. Ein Insasse verstarb noch vor Ort und fünf weitere Personen wurden schwer verletzt in umliegende Krankenhäuser transportiert. Nach Angaben der Polizei war es auf dem Marler Damm zunächst zu einer Kollision zwischen zwei Fahrzeugen gekommen. Während ein Wagen in den Straßengraben schleuderte, stand der andere quer auf der Fahrbahn.

Der Fahrer eines Mercedes erkannte die Situation in der Dunkelheit zu spät und krachte in den Unfallwagen, aus dem später ein Insasse nur noch tot geborgen werden konnte.

Nach und nach zeichnete sich ein Bild zum Unfallhergang ab. Nach heutigem Stand war ein 25-jähriger Fahrer aus Dorsten auf dem Marler Damm in Richtung Norden unterwegs, als er aus bislang ungeklärter Ursache auf einen vorausfahrenden Wagen auffuhr, der von einem 24-jährigen Dorstener geführt wurde. Das Fahrzeug des 24-Jährigen überschlug sich daraufhin, geriet in den Gegenverkehr und prallte gegen ein entgegenkommendes Auto, das ein 55-jähriger Fahrer aus Marl fuhr. Der 25-jährige Fahrer geriet nach dem Aufprall von der Fahrbahn ab und landete mit seinem Auto vor einem Baum neben der Fahrbahn. Während der Unfallaufnahme ergaben sich bei dem 25-Jährigen erste Hinweise auf den Konsum von Alkohol. Daher wurden ihm im Krankenhaus Blutproben entnommen.

Der 24-Jährige erlitt bei dem Unfall tödliche Verletzungen und starb noch an der Unfallstelle. Die übrigen vier Beteiligten, darunter auch die 19-jährige Beifahrerin (Dorsten) des 25-Jährigen wurden schwer verletzt. Die 48-jährige Beifahrerin des 55-Jährigen erlitt leichte Verletzungen. Bei dem 25-Jährigen konnte zum Unfallzeitpunkt eine Lebensgefahr nicht ausgeschlossen werden. Nach aktuellen Erkenntnissen von Freitag schwebt der 25-Jährige Dorstener allerdings nicht mehr in Lebensgefahr.

Die Feuerwehr hatte in der ersten Alarmierung von einem „Massenanfall von Verletzten“ gesprochen. Deshalb eilte auch Bürgermeister Tobias Stockhoff kurz vor Mitternacht zur Unfallstelle, um sich zu informieren. Ein Polizeihubschrauber kreiste längere Zeit zur weiteren Absuche der Unfallörtlichkeit über der Unfallstelle. Der Marler Damm war zwischen der Thüringer Straße und der Wulfener Straße/Dorstener Straße stundenlang gesperrt.

Der Gesamtsachschaden beläuft sich auf schätzungsweise 25.000 Euro. Die Polizei ermittelt weiter.

Freitag, 19. Mai 2023, 12:00 • Verfasst in Dorsten

Keine Kommentare

Einen Kommentar hinterlassen

Sie müssen eingeloggt sein um einen Kommentar zu hinterlassen.