Großer Stromausfall: In Dorsten wurde es dunkel

Dorsten. Die Stadt Dorsten war heute Morgen von einem größeren Stromausfall betroffen. Kurz nach 9 Uhr hatten die betroffenen Haushalte, Firmen aber auch Altenheime und Krankenhäuser keinen Strom mehr.

Nach ersten Erkenntnissen gab es einen Defekt an einer Umspannanlage. Während des Stromausfalls fielen im südlichen Teil der Innenstadt, auf der Hardt und der Feldmark die Ampeln aus, Mitarbeitern in Banken, Büros und Geschäften konnten nicht mehr arbeiten und in Supermärkten ging das Licht aus.

Auch das Mobilnetz war teilweise ausgefallen. Betroffen war unter anderem das Elisabeth Krankenhaus, hier sprangen die Notstromaggregate an. Die NINA-App schickte eine entsprechende Warnmeldung auf die Handys – sofern diese überhaupt einsatzfähig waren. Die Feuerwehr Dorsten besetzte – unter anderem mit Kräften der Freiwilligen Feuerwehr Altstadt – Anlaufstellen für Notfälle. Diese sogenannten „Notfallinformationspunkte“ sind an dem Schützenfestplatz Gahlener Straße, der Polizeiwache in der Innenstadt und das Gerätehaus der Feuerwehr Altstadt im Lippetal.

Thursday, 18. July 2024, 14:00 • Verfasst in Dorsten

Keine Kommentare

Leave a comment

Sie müssen eingeloggt sein um einen Kommentar zu hinterlassen.

Konnte keine Verbindung zur Datenbank herstellen