Großeinsatz nach Flugzeugabsturz in der „Burg“

Fluglehrer und Schüler schwer verletzt – Flugzeug komplett zerstört

Bild: In einem unwegsamen Gebiet fanden die Retter das abgestürzte Kleinflugzeug. Fotos: Bludau

Marl/Recklinghausen. Im Naturschutzgebiet „Die Burg“, zwischen Recklinghausen und Marl ist heute (21. September) gegen Mittag ein zweimotoriges Sportflugzeug abgestürzt.

Nach ersten Meldungen wurden die beiden Insassen verletzt, einer davon schwer. Die Rettungskräfte sind mit einem Großaufgebot im Einsatz. Da sich die Absturzstelle in einem schwer zugänglichen Gebiet befindet, waren auch Hubschrauber im Einsatz. Aus einem haben sich Polizeibeamte abgeseilt, um zu den Verletzten vorzudringen. Sie wurden über eine Seilwinde gerettet (Bild unten).

In der Nähe liegt der Flugplatz Marl/Loemühle. Ob der Pilot von dort gestartet ist, oder dort landen wollte, ist noch nicht bekannt. Auch nicht, ob er eine Notlandung versucht hat.

Vor fast genau zwei Jahren, am 3. September 2014, auch ein Mittwoch, war ebenfalls ein Kleinflugzeug abgestürzt. Auch in Nähe des Fluplatzes Loemühle, neben der A43. Pilot war ein 62-Jähriger aus Bochum.

Sobald weitere Informationen vorliegen, halten wir Sie an dieser Stelle auf dem Laufenden.

AKTUALISIERUNG 14:50 Uhr: Nach unbestätigten Meldungen soll es sich bei den beiden Flugzeuginsassen um einen Fluglehrer und seinen Schüler gehandelt haben. Beide Personen werden stationär im Krankenhaus behandelt.
Auf der Halterner Straße kam es infolge des Rettungseinsatzes zu Verkehrsbehinderungen. Neben der örtlichen Kripo ermittelt nun auch die Bundesstelle für Flugunfalluntersuchung (BFU).

AKTUALISIERUNG 16:35 Uhr: Wie ein Polizeisprecher mitteilte, war der Polizei gegen 11.55 Uhr gemeldet worden, dass in dem Waldstück in Marl ein zweimotoriges Flugzeug abgestürzt sei. Die Einsatzkräfte wären nur schwer in dem dicht bewaldeten Gelände zu dem Flugzeug gelangt. Darin befanden sich zwei Insassen, ein 69-Jähriger aus Bockhorn und ein 40-Jähriger aus Hamm, die bei dem Absturz schwer verletzt wurden.

Zwischenzeitlich wurde bestätigt, dass es sich bei den Insassen um einen Fluglehrer und einen Piloten handelt, der einen Flugnachweis für seinen Pilotenschein erbringen wollte. Bei dem Flugzeug handelt es sich um eine zweimotorige Maschine mit vier Sitzen, die auf dem Flugplatz Loemühle stationiert war. Das Flugzeug wurde bei dem Absturz völlig zerstört.

Mittwoch, 21. September 2016, 13:30 • Verfasst in Vest

Keine Kommentare

Einen Kommentar hinterlassen

Sie müssen eingeloggt sein um einen Kommentar zu hinterlassen.