Roncalli kommt wieder

Vest. Seit 43 Jahren bringt er Freude, Entspannung und Kultur. Jetzt macht das Circus-Theater Roncalli eine Zwangspause. Ausgerechnet kurz vor der Premiere des neuen Programms zwang die Corona-Krise das Traditionsunternehmen zum großen Stopp.

Als die Generalprobe in Recklinghausen lief, wusste Roncalli-Gründer Bernhard Paul bereits, dass keine Premiere folgen werde. Der Kreis untersagte das Gastspiel.

Zwei Jahre lang hatte sich der Cirkus auf das neue Programm „All for ART for All“ vorbereitet. Zwei Jahre lang waren Kostüme und Requisiten hergestellt worden, Musiken komponiert, Plakate entworfen und gedruckt, der ganze Circus restauriert und neu gestrichen worden. Ein Jahr lang wurden die Karten im Vorverkauf und die ganze Tournee vorbereitet – dann kam das Spielverbot, das 150 Musiker, Künstler und Techniker betrifft. 500.000 Mark hätten Anreise, PR- und Marketingmaßnahmen, der Sonderzug und der bürokratische Aufwand verschlungen, schreibt Bernie Paul in einem offenen Brief an NRW-Ministerpräsident Armin Laschet. Der Zirkus-Chef sorgt sich um die Zukunft des Unternehmens: „Wir haben 250 Arbeitsplätze zu erhalten. Ein Unternehmen dieser Art zu verteidigen ist, wie das Überleben des sibirischen Tigers zu sichern. Einmal ausgestorben ist er nicht mehr zum Leben zu erwecken.“

In enger Abstimmung mit der Stadt Recklinghausen konnte ein Ersatztermin gefunden werden. Das Gastspiel findet nun vom 18. August bis zum 6. September auf dem Konrad-Adenauer-Platz in Recklinghausen statt. Roncalli bedankt sich in diesem Zusammenhang bei seinem verständnisvollen Publikum und Bürgermeister Christoph Tesche.

Wie der Zirkus mitteilt, behalten alle Tickets ihre Gültigkeit, sie können auf einen neuen Termin kostenfrei umgebucht werden. Man sollte sich dazu ausschließlich an den Kundenservice wenden:

Tickets aus dem Webshop (www.roncalli.de): 040/555558828 oder kundenservice-roncalli@eventim.de. Tickets aus der Roncalli-Hotline, der Circus-Kasse oder einer Vorverkaufsstelle: 0221/96494260.

Tickets können auch umgebucht werden in Gutscheine, die uneingeschränkt gültig sind für das Circus-Theater Roncalli und das Apollo Varieté Düsseldorf.

Samstag, 21. März 2020, 13:30 • Verfasst in Vest

Keine Kommentare


Einen Kommentar hinterlassen

Sie müssen eingeloggt sein um einen Kommentar zu hinterlassen.