Bürgermeister ruft zu Spenden für Erdbebenopfer auf

Recklinghausen. Die Nachrichten von vielen Toten und Verletzten aus dem Erdbebengebiet in der Türkei und Syrien sorgen auch in Recklinghausen für Bestürzung. „Aus Gesprächen mit den Vertreterinnen und Vertretern unseres Integrationsrates weiß ich, dass viele Menschen, die bei uns in Recklinghausen leben, in der Katastrophenregion ihre Wurzeln haben“, sagte Bürgermeister Christoph Tesche. Nun ruft er zu Spenden für die Opfer auf!
 
„Entsprechend bangen sie vielfach um ihre Angehörigen und sind in großer Sorge“, sprach Tesche am heutigen Montag, 6. Februar, gemeinsam mit der Integrationsratsvorsitzenden Gülten Tas und deren Stellvertretern Osman Yilmaz und Ümit Delibas den Angehörigen der Toten und Verletzten sein Mitgefühl aus. „In Gedanken sind wir bei den vielen Verstorbenen und den Menschen, die durch das schreckliche Erdbeben zum Teil schwere Verletzungen davongetragen haben und um ihr Leben kämpfen. Ihr Schicksal lässt uns nicht kalt.“ Der Bürgermeister verwies darauf, dass bei etlichen, der in Recklinghausen lebenden Menschen mit türkischen und syrischen Wurzeln, große Ungewissheit herrscht, was das Schicksal ihrer Angehörigen angeht.
 
Die Weltgemeinschaft hält im Angesicht der schweren Naturkatastrophe zusammen. Zahlreichen Länder haben der Türkei bereits auf offizieller Ebene ihre Hilfe angeboten bzw. zugesagt. „Auch in Recklinghausen stehen wir in diesen schweren Stunden zusammen. Unsere Solidarität mit den Menschen in der Erdbebenregion können wir auch durch Spenden zum Ausdruck bringen“, sagte Tesche. Er verweist auf den gemeinsamen Aufruf der „Aktion Deutschland hilft“ und des „Bündnisses Entwicklung hilft“, die im Namen von 23 deutschen Hilfsorganisationen Spenden für das Erdbebengebiet sammeln.  
 
Spendenkonto:
Empfänger: BEH & ADH
IBAN: DE53 200 400 600 200 400 600
Commerzbank, Stichwort Erdbeben Türkei & Syrien

Montag, 6. Februar 2023, 18:05 • Verfasst in Recklinghausen

Keine Kommentare

Einen Kommentar hinterlassen

Sie müssen eingeloggt sein um einen Kommentar zu hinterlassen.