Barrierefrei dank Aufzug

Bild: Freie Fahrt mit dem Aufzug in Richtung obere Theater-Ränge. Bürgermeister Werner Arndt (l.), die Dezernentinnen Andrea Baudek und Claudia Schwidrik-Grebe (r.) sowie Theaterleiter Cornelius Demming gaben den Fahrstuhl jetzt frei. Foto: Stadt Marl

Marl. Das Theater Marl hat jetzt einen Aufzug, mit dem Besucher barrierefrei zu den Plätzen im Rang gelangen und nicht mehr den Weg über die Treppe nehmen müssen.

Für das 1953 eröffnete Theater gab es bislang keine Barrierefreiheit. Das Theater-Team suchte deshalb immer wieder nach Lösungen, nicht zuletzt, weil sich der Marler Seniorenbeirat für einen Fahrstuhl einsetzte. Mit Hilfe des „Investitionsfonds kulturelle Infrastruktur“ des NRW-Ministeriums für Kultur und Wissenschaft konnte nun die Finanzierung sichergestellt werden. Nach den Vorarbeiten im Dezember 2022 dauerte das gesamte Vorhaben lediglich ein paar Monate.

Der Aufzug füge sich perfekt in die bestehende Architektur ein, erklärt Bürgermeister Werner Arndt.

Für die Besucher des Theaters sind nun auch die Toiletten im Obergeschoss besser erreichbar. Im Erdgeschoss befindet sich nur ein rollstuhlfahrergerechtes WC. War dies besetzt, mussten Gäste mit Rollator bisher ins Untergeschoss, was teilweise kaum möglich war.

Samstag, 6. Mai 2023, 11:50 • Verfasst in Marl

Keine Kommentare


Einen Kommentar hinterlassen

Sie müssen eingeloggt sein um einen Kommentar zu hinterlassen.