Ein Schwarzstorch zu Besuch in Dorsten

Dorsten. Ein für unsere Gegend relativ seltener Gast wurde zwischen Wulfen und Lembeck gleich mehrfach gesichtet. Hierbei handelt es sich um einen Schwarzstorch, der wohl auf Nahrungssuche auf den Feldern im Bereich Kippheide und Wiesental gleich von mehreren Passaten beobachtet wurde.

Auf Nachfrage bei Niels Ribbrock von der Biologischen Station des Kreises Recklinghausen handelt es sich seiner Meinung nach wohl um einen Sommergast, der hier durch die Gegend streift. „Schwarzstörche sind bei uns keine Brutvögel. Wir haben zwar die Hoffnung noch nicht aufgegeben, aber diese Störche sind sehr störungsanfällig.“

Eigentlich müssten diese Störche jetzt, genau wie die Weißstörche, bereits nisten. Entweder ist dieser Schwarzstorch noch zu jung oder er habe seine Brut bereits aufgegeben und hat nun Zeit zum Herumziehen, vermutet der Diplom-Landschaftsökologe und wissenschaftlicher Mitarbeiter, Niels Ribbrock. Foto: Bludau

Samstag, 13. Mai 2023, 12:53 • Verfasst in Dorsten

Keine Kommentare

Einen Kommentar hinterlassen

Sie müssen eingeloggt sein um einen Kommentar zu hinterlassen.