Hafenfest lockt mit Flamingorennen

Versprochen sind Mitmach-Aktionen und kulinarische Highlights

Recklinghausen. Im vergangenen Jahr feierten sie Premiere und auch in diesem Jahr spielen Flamingos wieder eine gewichtige Rolle beim Hafenfest. Das steigt vom 2. bis 4. Juni im Stadthafen Recklinghausen und hat neben dem beliebten Flamingorennen auf dem Rhein-Herne-Kanal als Höhepunkt einige weitere Attraktionen für die Besucher im Angebot.

Die strömen seit jeher in Scharen in den Recklinghäuser Süden, wenn Strand-Feeling, Cocktails und hoffentlich strahlend blauer Himmel locken. Dort bekommen sie bei freiem Eintritt allerdings auch ein abwechslungsreiches Programm mit kulinarischen Highlights geboten. Der Stadthafen und seine Umgebung werden dann wieder zum Schauplatz und Treffpunkt für Groß und Klein.

Los geht es am Freitag, 2. Juni. Dann sind die Besucher herzlich eingeladen, mit einem entspannten After-Work-Ausklang ab 16 Uhr das Wochenende einzuläuten.

„Kanal im Feuerzauber“ am Samstag

Der Samstag bietet alles, um einen abwechslungsreichen Sommertag am Stadthafen zu verbringen. Der Balance-Parcours lädt die kleinsten Gäste zum Toben ein, während sich die Erwachsenen beim Tageshighlight, dem „Flamingorennen“, sportlich messen und in Kanus auf dem Rhein-Herne-Kanal um die Wette fahren können.

Doch damit nicht genug, denn am Samstag wird es maritim: Das Technische Hilfswerk (THW) bietet Hafenrundfahrten an – die Mitahrenden müssen allerdings mindestens 1,50 Meter groß und 50 Kilogramm schwer sein. Zudem wird „das Schiffchen“, das Platz für bis zu zwölf Personen bereithält, bei ausreichenden Anmeldungen ebenfalls den Anker lichten und „in See stechen“.

Außerdem dürfen sich die Besucher auf das musiksynchrone Spektakel „Kanal im Feuerzauber“ freuen, das über dem Stadthafen eine ausgefeilte Lichteffekte-Choreographie bietet (ca.22.30 Uhr).

Der Sonntag steht ganz im Zeichen der Familie. Ein Balance-Parcours wartet erneut darauf, von den kleinsten Gästen erobert zu werden, während es auf der Bühne kreativ weitergeht: Freuen können sich alle Gäste neben weiteren musikalischen Acts auf eine Kostprobe des Ruhrpott-Musicals „Radio Ruhrpott“.

Weitere Informationen gibt es auf der Webseite www.hafenfest-recklinghausen.de

Freitag, 26. Mai 2023, 10:45 • Verfasst in Recklinghausen

Keine Kommentare

Einen Kommentar hinterlassen

Sie müssen eingeloggt sein um einen Kommentar zu hinterlassen.