Klaus I. und Petra II. regieren in Lippe

Bild: Mit dem großen Eichenkranz geschmückt nahm der neue König Klaus I. den Beifall des Publikums entgegen. Seine Königin durfte gleich mit in den Lorbeerkranz schlüpfen

Marl. Nach einem spannenden Dreikampf holte Klaus Steveker den arg ramponierten Vogel von der Stange. Damit durfte das Lipper Schützenvolk ihren neuen König Klaus I. bejubeln. Beim Königsball am Sonntagabend wurde dann das neue Regentenpaar mit Königin Petra II. (Kotschenreuter) kräftig gefeiert – und begossen.

Begonnen hatte das Königsschießen der Bürgerschützengilde Marl-Lippe mit einer Wasserschlacht. Denn die Festwiese stand nach kräftigen Regenfällen in der Nacht zuvor unter Wasser. Das schreckte aber die 60 anfänglichen Königsanwärter nicht davon ab, immer wieder Vogel „Paul“ aufs Korn zu nehmen. Für ihre Ausdauer belohnt wurden dann nach und nach Peter Löffler, der sich die Krone sicherte, Stephan Kersting (Apfel), Willi Erwig (Zepter) sowie Markus Jäger und Manuel Ritter (Flügel).

Nach der Mittagspause ging es, wie bei jedem Schützenfest: Immer mehr Schützenbrüder zogen sich zurück und überließen es den drei letzten „echten“ Anwärtern, die Königswürde unter sich auszuschießen. Und es wurde ein harter Dreikampf zwischen Markus Jäger, Johannes Pöter und Klaus Steveker.

Paul erwies sich als zäh, und so fiel der letzte Rest erst mit dem 229. Schuss. Jubel brandete auf und Klaus Steveker nahm die Gratulationen des Lipper Schützenvolkes entgegen. Und natürlich auch die guten Wünsche des des alten Königspaares Helmut V. Simon und Stefanie I. Hoffmann, deren Amtszeit somit offiziell endete. Im Festzelt wartete schon die strahlende neue Königin Petra II., die hier dem jubelnden Publikum vorgestellt wurde.

Es folgen zwei lange Festabende mit bis zu 1.000 Besuchern beim Königsball.

Bild: Hier präsentiert sich der Hofstaat um das neue Regentenpaar Klaus I. und Petra II.

Donnerstag, 9. Mai 2024, 14:00 • Verfasst in Marl

Keine Kommentare

Einen Kommentar hinterlassen

Sie müssen eingeloggt sein um einen Kommentar zu hinterlassen.