Leben schenken – Organe spenden

Bild: Dr. med. Thomas Wiechers, Transplantationsbeauftragter am Elisabeth Krankenhaus Recklinghausen, lädt zur Organspende-Ausstellung ins Foyer des Krankenhauses ein. Foto: Kristina Schröder

Recklinghausen. Anlässlich des internationalen Tags der Organspende am 1. Juni zeigt das Elisabeth Krankenhaus Recklinghausen die Wander-Foto-Ausstellung „Leben schenken – Organspende in NRW“ des Netzwerkes Organspende NRW e.V. aus Bochum. Die Fotos zeigen auf eindrucksvolle Weise das Schicksal von Betroffenen und ihren Angehörigen.

Das Elisabeth Krankenhaus möchte somit auf die Relevanz des Themas aufmerksam machen und Menschen dazu bewegen, sich mit dem eigenen Umgang zur Frage der Organspende zu beschäftigen. Die Ausstellung ist noch bis Donnerstag, 20. Juni, im Foyer am Haupteingang des Krankenhauses zu sehen.

Mehr als 10.000 Menschen in Deutschland warten auf eine lebensrettende Organspende. Auf einfühlsame Weise zeigt der Dortmunder Fotograf Benedikt Ziegler mit seinen Bildern organtransplantierte Patienten und ihre Familien, Ärzte und Transplantationsbeauftragte aber auch Familien von Spendern und Menschen, die auf eine lebensrettende Organspende warten.

„Viele haben eine klare Meinung zur Organspende, halten ihre Entscheidung aber nicht schriftlich fest, sodass oft Angehörige für den Patienten entscheiden müssen und mitunter damit überfordert sind, wenn sie den Willen gar nicht kennen“, erklärt der Transplantationsbeauftragte Dr. Wiechers. „Und dann kann im Zweifel die Entscheidung des Angehörigen nicht dem Willen des Patienten entsprechen.“ Deshalb appelliert Dr. Wiechers: „Bitte halten Sie Ihre Entscheidung auf Ihrem Organspenderausweis fest – egal, wie diese ausfällt.“ Dabei ist es zum Beispiel auch möglich, nur bestimmte Organe oder Gewebe zur Spende freizugeben und einzelne Organe auszuschließen.

Flyer und Organspende-Ausweise im praktischen Kreditkartenformat aus Hartplastik liegen ebenfalls an der Pforte aus.
Weitere Infos gibt es hier: www.netzwerk-organspende-nrw.de

Samstag, 25. Mai 2024, 12:34 • Verfasst in Recklinghausen

Keine Kommentare

Einen Kommentar hinterlassen

Sie müssen eingeloggt sein um einen Kommentar zu hinterlassen.